Für die älteren Generationen ist Kommunikation durch Hierarchien und Sachlichkeit geprägt. Doch die jüngeren Generationen stellen diese Hierarchien zunehmend in Frage. Agiles Arbeiten in agilen Organisationen mit Home-Office oder Shared Office. Die Führungskraft wird als Coach gesehen, welche das Team unterstützt und motiviert, bestmöglich zusammen zu arbeiten.
Dies erfordert immer mehr zwischenmenschliche Kompetenzen von der Führungskraft aber auch von den Mitarbeiter*innen, da diese immer mehr selbstorganisiert arbeiten. Der kompetente soziale Umgang mit Emotionen und Gefühlen hinkt dabei leider hinterher. Es fehlt häufig ein gemeinsames Fundament des zwischenmenschlichen Austauschs. Dessen Bedeutung wird nach wie vor unterschätzt, bzw. als überall selbstverständlich (vorhanden) angesehen.
Die Ansätze von KOMPLEXIKA® bieten Organisationen die Möglichkeit, die Begeisterung für das Lernen von Kommunikation und Verständigung als Basis einer lebendigen (agilen) Unternehmenskultur zu etablieren. Der evolutionäre Umgang mit dem zwischenmenschlichen Austausch bildet die gemeinsame Grundlage für die Entwicklung bzw. das Wachstum der Organisation. Das regelmäßige Praktizieren und Entwickeln der Verständigung fördert die individuelle Motivationen als auch die gemeinsamen Fähigkeiten zur Kooperation und Kokreation.
Für die Implementierung und Anwendung von KOMPLEXIKA® in Deiner bzw. Ihrer Organisation arbeiten wir gern mit vorhandenen Dienstleistern zusammen. Über diesen Weg lassen sich Formate entwickeln, welche die bekannten Besonderheiten der Organisation integrieren. Eine gemeinsame Kommunikations- und Verständigungskultur zu etablieren, wird dadurch leichter. Gleichzeitig entsteht über diese Zusammenarbeit die Möglichkeit, zertifizierte Partner, für KOMPLEXIKA® zu werden.
Für Anfragen und weitere Information stehen wir gern zur Verfügung.